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Wissenswertes über wertvolle Pflanzenöle...

Wertvolle Pflanzenöle

"Auch bei der Verwendung von Ölen ist Abwechslung angesagt", so empfehlen die Ernährungsfachleute von Dr. Wüsthofen®.

Dabei zählen nicht nur unterschiedliche Aromen und verschiedene Einsatzmöglichkeiten. Ein ausgewogener Mix von Fettsäuren unterstütz gesunde Blutfettwerte und einen ausgeglichenen Hormonhaushalt.

In unserem Essen sollte das Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3 idealerweise bei 5:1 oder niedriger liegen. Da sehr viele Lebensmittel reichlich Omega-6-Fettsäuren enthalten, können Pflanzenöle mit hohem Omega-3-Gehalt den Speiseplan sinnvoll ergänzen.

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Arganöl

Das goldgelbe Arganöl besitzt eine orientalische Note und ein leicht nussiges Aroma. Wegen seines intensiven Geschmacks kann das kostbare Öl sparsam eingesetzt werden. Es enthält über 80% ungesättigte Fettsäuren und viel Vitamin E, welches wir für den Zellschutz benötigen. Außerdem wirkt es durch verschiedene bioaktive Pflanzenstoffe (Phytosterine) cholesterinsenkend.


Hanföl

Der hohe Gehalt an Omega-3-Fettsäuren macht das Hanföl sehr wertvoll. Es erhält hierdurch eine entzündungshemmende Wirkung. Das nussige Aroma von Hanföl passt sehr gut zu Salaten und Rohkost. Erhitzen sollten Sie das Hanföl wegen der empfindlichen Inhaltsstoffe besser nicht.

Wir empfehlen in unserem Bio-, Vital- und Gesund-Kaufhaus insbesondere die Produkte der Firma BIO PLANETE und der Ölmühle Solling.

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Kokosöl

Obwohl Kokosöl eher wie ein festes Fett aussieht, ist es ein Öl. Die beste Qualität hat möglichst erntefrisch gepresstes Kokosöl. Da es zart nach Kokos duftet, ist dieses Öl besonders für asiatische Gerichte bestens geeignet. Auch zum Anbraten lässt sich Kokosöl sehr gut verwenden, da die enthaltenen gesättigten Fettsäuren hitzestabil sind.

 

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Kürbiskernöl

Dieses Öl zeichnet sich durch sein kräftiges Aroma aus und kann zum Beispiel zum Verfeinern von Salaten, Kartoffelgerichten, Suppen und gebratenen Ziegenkäse, aber auch zum Dünsten, Marinieren und für Dips eingesetzt werden. Besonders intensiv schmecken Öle aus gerösteten Kürbiskernen.

Das Kürbiskernöl enthält neben hochwertigen Fettsäuren die Vitamine A, B1, B2, B6, C, E, Niacin, Panthotensäure und Biotin sowie einige Mineralstoffe. Auf Grund dieser Zusammensetzung hat Kürbiskernöl eine antioxidative Wirkung zum Beispiel gegen frei Radikale und wird in der Küche, in der Naturheilkunde und in der Naturkosmetik eingesetzt.

Dem Kürbiskernöl werden immun- und prostatastärkende Eigenschaften zugeschrieben. Es darf aufgrund seines hohen Gehalts an Linolsäure, einer mehrfach ungesättigten Fettsäure, nicht erhitzt werden.

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Leindotteröl

Die Pflanze ist nicht mit dem Lein verwandt, sondern ähnelt als Kreuzblütengewächs vielmehr dem Raps. Leindotteröl ist goldgelb und hat einen frischen Geschmack, der an junge Erbsen erinnert. Es enthält einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren, insbesondere die wertvolle Alpha-Linolensäure (Omega-3). Daher darf Leindotteröl nicht erhitzt werden.


Leinöl

Das Leinöl ist besonders reich an Omega 3-Fettsäuren. Omega-3-Fettsäuren haben eine antientzündliche Wirkung und sind wichtig für ein funktionsfähiges Immunsystem. Sie wirken sich positiv auf unsere Blutfettwerte aus und unterstützen das Herz-Kreislauf-System. Außerdem fördern Omega-3-Fettsäuren die Konzentration, unterstützen ein gesundes Nervensystem und können dazu beitragen, Erinnerungsvermögen und Gedächtnisleistung älterer Menschen zu erhalten.

Dieses wertvolle, kaltgepresste Öl wird aus den Samen des Flachs gewonnen und sollte unbedingt kühl und dunkel gelagert werden. Damit die wertgebenden Inhaltsstoffe erhalten bleiben, darf es nicht erhitzt werden. Verwenden Sie es deshalb für kalte Zubereitungen und Salate. Leinöl passt auch sehr gut zu Frühstücksspeisen (Obstsalat, Smoothies, Joghurt, Müsli) oder klassisch zu Pellkartoffeln und Quark.

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Olivenöl

Der Klassiker der mediterranen Küche kann kalt sowie zum Kochen und Braten, beispielsweise für Gemüsegerichte, verwendet werden. Olivenöl besteht überwiegend aus einfach ungesättigten Fettsäuren und kann daher auch nativ (natürlich, unverändert) bis 180 ºC erhitzt werden. Beim Kauf können Sie sich an der Gütekennzeichnung der EU orientieren. Das rote Siegel steht für eine geschützte Ursprungsbezeichnung ("g. U."), bei Olivenöl aus Italien "D.O.P." bzw. aus Griechenland "P.D.O." abgekürzt.

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Schwarzkümmelöl

Der Schwarzkümmel (Nigella sativa) ist eine sehr alte Kulturpflanze. Seine Samen schmecken scharf und aromatisch, sie erinnern an Sesam und leicht an Kreuzkümmel. Aus ihnen wird ein hochwertiges, würziges Speiseöl hergestellt.

Dem Schwarzkümmelöl werden zahlreiche Heilwirkungen zugeschrieben. So soll es bei Asthma sowie Keuchhusten und verdauungsfördernd gegen Blähungen nützlich sein. In Studien fanden sich außerdem Belege für eine antibakterielle Wirkung, vor allem des ätherischen Öls des Schwarzkümmels. Darüber hinaus gibt es Hinweise auf eine pilztötende Wirkung und einen anregenden Einfluss auf das Immunsystem. Auch eine Besserung der Symptome von Asthma, rheumatoider Arthritis sowie eine Senkung des Blutzuckerspiegels bei Diabetes und von Bluthochdruck wird angenommen.

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Sesamöl

Das typische Aroma von Sesamöl passt perfekt zur asiatischen und orientalischen Küche. Am besten verwenden Sie hier eine würzige, dunkle Ölsorte aus geröstetem Sesam. Zum Backen, für Salate und Desserts ist ein helles Sesamöl geeignet. Das native helle Sesamöl sollte bei niedrigen Temperaturen, wie beispielsweise zum Dünsten, eingesetzt werden. Mit Sesamolin und Sesamin enthält es Stoffe, denen zellschützende Effekte zugeschrieben werden.

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Walnussöl

Walnussöl wird vor allem als edles Salatöl verwendet. Es zählt zu den Omega-3 reichen Pflanzenölen. Achten Sie auf ein schonendes Herstellungsverfahren mittels Kaltpressung. Nur so bleiben die wertvollen Inhaltsstoffe erhalten. Walnussöl sollte immer dunkel und im Kühlschrank aufbewahrt werden, da es hitze- und lichtempfindlich ist. Es ist deshalb auch nicht zum Braten geeignet.

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